Geschenke-Ideen für Kleinkinder (1., 2. und 3. Geburtstag)

Werbung | Anzeige
Partnerlinks

Hurra, it’s Partyyy-Time! Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Gerade noch ein kleines Geheimnis in Mamas Bauch und zack steht schon der 1., 2. und 3. Geburtstag vor der Tür. Und was gehört zu einem tollen Kindergeburtstag einfach dazu? Geschenke natürlich! Lass dich vom großen Geschenke-Guide für Kleinkinder inspirieren und finde das passende Spielzeug für Jungs und Mädchen von ein bis drei Jahren.

Als Kleinkind-Mama stelle ich mir selbst jedes Jahr die Frage: Was schenke ich meinem Kind zum Geburtstag? Denn ich will ja nicht irgendetwas schenken, sondern die Augen meiner Kids so richtig zum Leuchten bringen. Auch Verwandte und Freunde möchten einige Wochen vorher heiße Tipps bekommen, was dem kleinen Knirps denn nun besonders gut gefallen könnte.

Eine große Rolle bei der Auswahl der Geschenke spielen die Interessen und der Entwicklungsstand des Kindes. Auf Spielzeug steht zwar immer eine Altersempfehlung, oft greift man damit aber ins Klo. Denn Kinder entwickeln schon in den ersten drei Jahren ganz individuelle Vorlieben und lassen sich nicht so einfach in Schubladen stecken.

Darum habe ich dir hier eine sehr vielfältige und persönliche Auswahl der besten Kindergeburtstagsgeschenke für Kleinkinder (1-3 Jahre) zusammengestellt:

(1) Scheibenturm aus Buchenholz

Wow – was für wunderschöne Farben! Dieser Scheibenturm ist optisch der absolute Knaller und eignet sich perfekt als Geschenk zum 1. Geburtstag. Das Aufeinanderstapeln der Holzscheiben fördert die Motorik und macht Groß und Klein jede Menge Spaß.

Grimms Scheibenturm - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 2

(2) Nachtlicht Schildkröte

Das Schildkröten-Nachtlicht haben wir von Verwandten zum 1. Geburtstag geschenkt bekommen, sonst wäre es vermutlich nie bei uns eingezogen. Nach anfänglicher Skepsis, entpuppte sich „Emma“ als absolutes Einschlaf-Highlight! Der Panzer wirft wunderhübsche bunte Sterne an die Decke und spielt klangvolle Lieder, ahmt den menschlichen Herzschlag und Vogelgezwitscher nach. Absolute Empfehlung!

Nachtlicht Schildkröte - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 2

(3) Obst und Gemüse für die Spielküche

Zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr werden Kinder beim Spielen so richtig kreativ. Mit dem allergrößten Vergnügen bereiten sie ihren Eltern die kuriosesten Speisen zu. Von Marmeladensuppe über Kastanienkaffee – die Kochkünste von Kleinkindern kennen keine Grenzen. Wenn du vorhast, deinem Schatz eine Kinderküche zum Geburtstag zu schenken, dann vergiss auf keinen Fall Zubehör und Zutaten ;).

Was mussten wir Diskussionen am Tisch führen, warum Junior sein Brot nicht mit dem scharfen, spitzen Messer selbst schneiden kann. Natürlich hatten wir auch ein Kindermesser, so oder so war/ist er begeistert vom Schneiden. Mit dem kleinen Messer und dem Obst und Gemüse, dass mit Klett in der Mitte zusammengekettet ist, war der Junge wirklich lange zu beschäftigen. Immer wieder wurde fleißig das Ei geschnitten, oder dank dem Klett ganze Sandwiches zusammengeheftet.

Obst Gemüse Spielküche Kinderküche Zubehör - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag

(4) Tonie-Box

Die Tonie-Box ist wahrscheinlich eines der beliebtesten Geschenke für Kleinkinder. Absolut zu Recht! Was früher die Kassetten waren, sind heute die Tonie-Figuren. Schon die Kleisten können die Box schnell intuitiv bedienen. Kleiner Tipp: Die Tonie-Box zum 1. Geburtstag am besten mit Musik- oder Kreativ-Tonies verschenken. Hörspiele sind meist erst ab dem 2. oder 3. Geburtstag interessant.

Tonie Box Tonies Figuren - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 2

(5) Märchen-Taschenlampen-Projektor

Klein, aber oho! Mit der Projektor-Taschenlampe werden die Geschichten von Hänsel und Gretel, Rotkäppchen und Schneewittchen noch lebendiger. Die unscheinbare Taschenlampe macht jedes Abend-Ritual mit den Kindern zu etwas ganz Besonderem.

Dieses Geschenk ist in jedem Budget und macht echt was her. Einfach mal mit den Knirpsen unter der Bettdecke verstecken und anhand süßer Illustrationen eine ganz neue Märchengeschichte erzählen.

Kleine Märchen-Diashow, Projektor-Taschenlampe - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag

(6) Kinderschubkarre

Wer laufen kann, kann auch mithelfen. Besser gesagt, will es unbedingt!!! Denn „selber machen“ steht bei Kleinkindern ganz hoch im Kurs. Als Geschenk für Zwei- und Dreijährige eignet sich quasi alles, was Mama und Papa auch haben. Nur eben in Miniatur-Form. So wie diese Kinderschubkarre aus Metall.

Kinderschubkarre - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 1 2 3

(7) Vespa-Laufrad

Das Vespa-Laufrad ist super stylisch und hat einfach diesen typisch italienischen Charme, findest du nicht? Laufräder gibt es wie Sand am Meer, deshalb ist es mir anfangs schwergefallen, mich für das Richtige zu entscheiden. Eingestiegen sind wir um den 1. Geburtstag herum mit einem Dreirad, ab zwei Jahren können die Kids dann so langsam auf ein Laufrad umsteigen und mit drei oder vier darf es schon ein Fahrrad mit oder ohne Stützräder sein! Dieser Vespa-Roller ist übrigens nicht nur schick, sondern auch komplett aus Holz. Nachhaltig!

Laufrad Roller - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 123

(8) Kinderküche

Diese wunderschöne Spielküche war ein Gemeinschaftsgeschenk mit Oma und Opa zum 1. Geburtstag. Toll finde ich, dass man zum Verschenken eine kleine Widmung auf die Tafel malen kann. Sowas wie „Happy Birthday, mein Schatz!“ oder „Alles Liebe zum 1. (2. oder 3.) Geburtstag wünschen dir Oma und Opa“. Die Kinderküche inkl. Zubehör hat sich so richtig gelohnt, denn auch mit 2 und 3 spielen die Kinder immer noch sehr gerne „Kochen“ und „Backen“.

Spielküche Kinderküche - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 1 2 3

(9) Spielzeugsack

Da sag doch mal einer, dass Geschenke nicht auch praktisch sein können. Ok, zugegeben, das ist wohl eher ein Geschenk für Mutti. So lange habe ich nach einer „schönen“ Möglichkeit gesucht, dem Spielzeugchaos den Kampf anzusagen. Geöffnet ist der Spielzeugsack wie eine Spieldecke mit allem Krimskrams und aufgeräumt ist in Nullkommanichts. Einfach alles in die Mitte rein, zuziehen, fertig.

Spielzeugsack - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 123

(10) TIPI Indianerzelt

Absolutes Muss für jedes stylische Kinderzimmer und zu 100% Instagram-tauglich: das Tipi! Wunderschön und dazu noch der perfekte Ort für die Tagträume unserer Kinder. Auf in neue Abenteuer …

Tipi Kinderzimmer - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 1 2 3

(11) Kinderrucksack

Awww! Wenn es endlich in die KITA geht, muss auch der passende Rucksack her, damit Wechselklamotten, Brotdose, Trinkflasche & Co. sicher verstaut sind. Gibt’s was Süßeres, als kleine Kinder mit Rucksack auf dem Rücken?!

Kinderrucksack - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 123

(12) Holzeisenbahn

Hach, die gute, alte Holzeisenbahn! Wenn man ehrlich ist, haben an diesem Spielzeug-Klassiker nicht nur Kinder Spaß, sondern auch die meisten Papas! Gerade für regnerische Tage das optimale Geschenk, um unzählige Stunden gemeinsam zu spielen. Eben etwas für kleine UND große Kinder …

Holzeisenbahn - 1. Geburtstag - Kindergeburtstag 1 2 3

Saskia und Jana

Transparenz: Dieser Beitrag enthält unsere ganz persönlichen, handverlesenen Empfehlungen für dich! Wenn du eines der verlinkten Produkte kaufst, erhalten wir von Amazon eine kleine Provision zwischen 1% und 12%. Für dich fallen aber KEINE Kosten an. Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit unterstützt. Happy Shopping :)!